Leitbild

Trainingsphilosophie der Tennis Academy

Wir unterrichten nach dem Grundsatz: jeder Spieler ist einzigartig und wird deshalb von uns als Individuum betrachtet. Jeder lernt bei uns ohne Druck Tennisspielen, was uns in der heutigen Zeit ganz wichtig erscheint.

Unser Ziel ist es, alle Spielerinnen und Spieler, egal ob Breiten-/Wettkampf- oder Leistungssport, ganzheitlich zu fördern und auszubilden. Technik, Taktik, Kondition und Koordination werden dem Alter entsprechend trainiert bzw. weiterentwickelt.

Unsere erfahrenen Trainer bilden sich seit Jahren regelmässig fort, um auf dem neusten Stand der Trainingsmethoden zu sein. Zur Fortbildung gehört nebst den offiziellen Kursen auch, dass sie regelmässig eigene Erfahrungen aus dem internationalen und nationalen Turniergeschehen mitbringen.

Bambini-/Kidstennis

Hier werden die jüngsten Kinder ab dem 5. Altersjahr spielerisch an die Grobformen des Tennissports herangeführt und wenden es auch dem Alter entsprechend schon an. Zudem wird der polysportiven Ausbildung grosse Beachtung geschenkt. Wir orientieren uns dabei an der Kids Tennis High School:

Breitensport Junioren & Erwachsene

Der Breitensport umfasst alle Jugendlichen und Erwachsenen, welche ein geleitetes Training besuchen. Egal ob ein- oder zwei Mal die Woche, Hauptsache es macht Spass. So können alle mit viel Freude Tennis als Ball- und Bewegungssport kennenlernen und ausleben. Dass sie dabei noch eine umfassende Ausbildung erlangen und soziale Kontakte knüpfen, versteht sich von selbst.

Wettkampf-/Leistungssport Junioren & Erwachsene

Die Wettkampf-/Leistungsspieler besitzen eine Lizenz von Swiss Tennis und spielen Interclub sowie auch offizielle Turniere von Swiss Tennis. Ihr Aufwand beträgt in der Regel mindestens 2 Stunden pro Woche. In diesem Bereich steht das wettkampforientierte Training im Vordergrund. Selbstverständlich kommt auch hier der Spass nicht zu kurz.

In der Leistungsgruppe möchten wir allen interessierten Kids und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ein dem Alter entsprechend wettkampfmässiges Tennis zu spielen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.